F300NSB Kopf
The Yamaha F300NSB head is a 4.2 liter V6 engine unit with 300 hp, EFI, VCT and electronic control (DEC). Designed without an underwater section, it is ideal for bespoke installations and professional applications with precise control and high efficiency.
33.650,00 €
All prices include the statutory VAT of currently 19% and do not include freight costs. These are scaled as follows: Super Jet = € 249.00 and all other models € 329.00. The prices are per piece. You can find out the binding final price - including any dealer-related additional costs - from your authorized Yamaha dealer.

Motor type
4-Takt, DOHC, VCT, 24 Ventile, 60° V6

Max speed
5,000 - 6,000 rpm

Bore x stroke
96.0 mm x 96.0 mm

Dry weight
260 - 268 kg (depending on configuration, without underwater part)

Displacement
4,169 cm³

Tank capacity
External tank required (not included in the scope of delivery)

Translation
- (not available, as no gearbox)

Control system
Drive-by-Wire (DEC - Digital Electronic Control), prepared for DES

Flexibilität für individuelle Lösungen
Der Yamaha F300NSB Kopf ist eine reine Motoreinheit ohne Unterwasserteil – ideal für maßgeschneiderte Installationen, bei denen das Antriebssystem frei wählbar ist. Entwickelt für Bootsbauer, Werften und Spezialanwendungen bietet er maximale Freiheit bei der Konfiguration.
Der 4,2-Liter-V6 mit EFI und variabler Nockenwellensteuerung (VCT) sorgt für starke Leistung, ruhigen Lauf und hohe Effizienz. Die digitale Steuerung (DEC) ermöglicht präzise Kontrolle und ist bereit für die Integration der elektrischen Lenkung (DES).
Mit Features wie TotalTilt™ und TERE eignet sich der F300NSB optimal für anspruchsvolle Projekte im professionellen Bootsbereich.

Nahtlose Steuerung ohne externe Hydraulik
Diese leistungsstarken V6-Außenborder verfügen über eine integrierte Digital Electric Steering (DES) Einheit und sind vollständig kompatibel mit dem Helm Master EX-System. Das bedeutet maximale Kontrolle, präzise Joystick-Bedienung und komfortable Manöver – selbst bei schwierigen Bedingungen.

Vollständiges Kippen auf Knopfdruck
Das TotalTilt™-System ermöglicht ein automatisches Auf- und Abkippen des Motors per Doppelklick. Während des Vorgangs ertönt ein Warnton, um die Umgebung abzusichern. Ideal für Trailereinsatz, Wartung und beengte Situationen.

Mehr Kontrolle bei niedriger Geschwindigkeit
Das Thrust Enhancing Reverse Exhaust (TERE) System leitet die Abgase beim Rückwärtsfahren oberhalb des Propellers ab. So entsteht mehr Rückwärtsschub, und das Manövrieren in engen Häfen oder bei Seitenwind wird deutlich erleichtert.

Kraftvolles Aussehen mit Premium-Charakter
Die Motoren präsentieren sich mit einem dynamischen Look im Stil des XTO – mit einteiliger oberen Abdeckung, integrierten Luftkanälen und stilvoller Grafik. Eine passende Wahl für moderne Sportboote und Premium-Yachten.

Kompakt, kraftvoll und effizient
Der 4,2-Liter-V6-Motor bietet starke Beschleunigung, zuverlässige Leistung und ausgewogene Laufruhe. Seine kompakte Bauweise spart Gewicht und liefert dennoch das nötige Drehmoment für sportliche und anspruchsvolle Anwendungen.

Leises Schalten für mehr Komfort
Das Shift Dampener System (SDS) minimiert mechanische Geräusche beim Gangwechsel. Diese Technologie verbessert das Fahrerlebnis beim häufigen An- und Ablegen oder beim Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt.

Contact & advice
Do you have questions about models, equipment or delivery times?
Our team is there for you - by phone, e-mail or directly on site!