XF450 X/LX (R/L)

The Yamaha XF450 X/LX is a 4-stroke V8 outboard engine with 450 hp, extra-long shaft, 5.6 liter displacement, variable camshaft timing (VCT), electronic fuel injection (EFI) and integrated electric steering (DES). It offers exceptional performance, high efficiency and precise control - ideal for demanding offshore applications and twin setups.

61.420,00 

Starting system Electric
MAX-Power 450 HP
Mirror height 640 mm

All prices include the statutory VAT of currently 19% and do not include freight costs. These are scaled as follows: Super Jet = € 249.00 and all other models € 329.00. The prices are per piece. You can find out the binding final price - including any dealer-related additional costs - from your authorized Yamaha dealer.

Motor type

4-Takt, DOHC, VCT, 32 Ventile, 60° V8 mit Direkteinspritzung

Max speed

5,000 - 6,000 rpm

Bore x stroke

96.0 mm x 96.0 mm

Dry weight

437 kg

Displacement

5.559 cm³

Tank capacity

External tank required (not included in the scope of delivery)

Translation

1.79

Control system

Drive-by-Wire (DEC – Digital Electronic Control) mit integrierter elektrischer Lenkung (DES)

Kraftvoll, präzise & für große Offshore-Boote konzipiert

Der Yamaha XF450 X/LX wurde speziell für hohe Offshore-Anforderungen entwickelt. Der 5,6-Liter-V8-Motor mit 32 Ventilen, Direkteinspritzung und variabler Nockenwellensteuerung (VCT) sorgt für souveräne Beschleunigung und stabiles Drehmoment über den gesamten Bereich. Die Extra-Langschaft-Version mit 640 mm Spiegelhöhe und ca. 437 kg Gewicht bietet optimale Kompatibilität mit großen Rümpfen.

Dank integrierter digitaler elektrischer Lenkung (DES) erfolgt die Steuerung direkt und präzise – ganz ohne externe Hydrauliksysteme. Das TotalTilt™-System erleichtert das Kippen, während TERE und SDS-Technologie die Manövrierfähigkeit und Laufruhe deutlich verbessern. Der leistungsstarke 102-Ampere-Generator rundet das Gesamtpaket für anspruchsvolle Offshore-Einsätze perfekt ab.

Hochleistungs-Lichtmaschine
Blitzlicht-Funktion am Motorheck
Zwei hochwertige Farbvarianten
DOHC-V8-Ventilsteuerung
Elektronische DES-Lenkung mit weitem Lenkwinkel
Einfaches Getriebeöl-Wechselsystem
Modulares Motorgehäuse
Optimierte Wassereinlässe
Zentrale Direkteinspritzung
Verbesserter Auspuffweg mit TERE

Konstant hohe Ladeleistung bei allen Drehzahlen

Die integrierte Lichtmaschine liefert bis zu 96 Ampere netto bei optimaler Drehzahl. Selbst bei niedrigen Drehzahlen bleibt die Ladeleistung stabil – ideal für anspruchsvolle Bordelektronik und lange Offshore-Fahrten.

Verbesserte Sichtbarkeit bei Mehrmotor-Setups

Ein integriertes Warnblitzlicht auf dem mittleren Motor erleichtert das Identifizieren der aktiven Steuerung beim Multi-Engine-Betrieb. Dies erhöht die Sicherheit und Koordination an Bord.

Wählen Sie zwischen klassischem Grau oder edlem Weiß

Die Modelle sind sowohl in elegantem Grau als auch in edlem Perlmuttweiß erhältlich – passend zu jedem Bootdesign und ästhetischem Anspruch.

Leistungsstarke Technologie für präzise Verbrennung

Mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und vier Ventilen pro Zylinder bietet der Motor eine effiziente Verbrennung, hohe Leistung und Laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich.

Präzise Steuerung für große Boote

Die integrierte digitale elektrische Lenkung (DES) erlaubt weite Lenkeinschläge und bietet reaktionsschnelle Steuerung – besonders nützlich bei Manövern in engen Häfen oder bei hohem Wellengang.

Schnell, sauber und ohne Demontage

Mit dem neuen Vakuumpumpen-System kann das Getriebeöl bequem gewechselt werden, ohne den Motor zu demontieren – spart Zeit und reduziert Wartungsaufwand.

Servicefreundliches Design

Die Motorabdeckung besteht aus mehreren separaten Modulen, die eine schnelle Wartung ermöglichen, ohne den gesamten Deckel entfernen zu müssen.

Effiziente Kühlung auch bei hohen Geschwindigkeiten

Die neugestalteten Wassereinlässe sorgen für zuverlässige Kühlung selbst bei Gleitfahrt – das schützt den Motor und erhält die Leistung.

Höchste Effizienz und Leistung

Die zentral angeordnete Direkteinspritzung liefert präzise Kraftstoffmengen direkt in den Brennraum – für höhere Leistung, bessere Verbrennung und geringeren Verbrauch.

Bessere Rückwärtskontrolle bei niedriger Geschwindigkeit

Der Auspuffkanal ist so konstruiert, dass bei Rückwärtsfahrt die Abgase oberhalb des Propellers austreten. Dies sorgt für bessere Schubkontrolle bei niedriger Geschwindigkeit – ideal für Hafenmanöver.

Contact & advice

Do you have questions about models, equipment or delivery times?
Our team is there for you - by phone, e-mail or directly on site!