XF450 E/LE (R/L)
The Yamaha XF450 E/LE is a 4-stroke V8 outboard engine with 450 hp, extra-ultra-long shaft, 5.6 liter displacement, variable camshaft timing (VCT), electronic fuel injection (EFI) and integrated electric steering (DES). It offers exceptional power, high efficiency and precise control - ideal for demanding offshore applications and twin setups.
65.265,00 €
All prices include the statutory VAT of currently 19% and do not include freight costs. These are scaled as follows: Super Jet = € 249.00 and all other models € 329.00. The prices are per piece. You can find out the binding final price - including any dealer-related additional costs - from your authorized Yamaha dealer.

Motor type
4-Takt, DOHC, VCT, 32 Ventile, 60° V8 mit Direkteinspritzung

Max speed
5,000 - 6,000 rpm

Bore x stroke
96.0 mm x 96.0 mm

Dry weight
468 kg

Displacement
5.559 cm³

Tank capacity
External tank required (not included in the scope of delivery)

Translation
1.79

Control system
Drive-by-Wire (DEC – Digital Electronic Control) mit integrierter elektrischer Lenkung (DES)

Kraftvoll, präzise & für große Offshore-Boote konzipiert
Der Yamaha XF450 E/LE ist für extreme Offshore-Einsätze gemacht. Der 5,6-Liter-V8 mit Direkteinspritzung, VCT und 32 Ventilen liefert kraftvolles Drehmoment und zuverlässige Höchstleistung. Die Extra-Ultra-Langschaft-Version mit 894 mm Spiegelhöhe und ca. 468 kg Gewicht garantiert Stabilität bei großen Rümpfen.
Die integrierte elektrische Lenkung (DES) sorgt für präzise Kontrolle ohne externe Hydrauliksysteme. Mit TotalTilt™, TERE und SDS-Technologie wird der Bedienkomfort deutlich erhöht. Ein 96-Ampere-Generator rundet das Setup ab – ideal für alle, die maximale Effizienz und Steuerung auf See suchen.

Konstant hohe Ladeleistung bei allen Drehzahlen
Die integrierte Lichtmaschine liefert bis zu 96 Ampere netto bei optimaler Drehzahl. Selbst bei niedrigen Drehzahlen bleibt die Ladeleistung stabil – ideal für anspruchsvolle Bordelektronik und lange Offshore-Fahrten.

Verbesserte Sichtbarkeit bei Mehrmotor-Setups
Ein integriertes Warnblitzlicht auf dem mittleren Motor erleichtert das Identifizieren der aktiven Steuerung beim Multi-Engine-Betrieb. Dies erhöht die Sicherheit und Koordination an Bord.

Wählen Sie zwischen klassischem Grau oder edlem Weiß
Die Modelle sind sowohl in elegantem Grau als auch in edlem Perlmuttweiß erhältlich – passend zu jedem Bootdesign und ästhetischem Anspruch.

Leistungsstarke Technologie für präzise Verbrennung
Mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und vier Ventilen pro Zylinder bietet der Motor eine effiziente Verbrennung, hohe Leistung und Laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich.

Präzise Steuerung für große Boote
Die integrierte digitale elektrische Lenkung (DES) erlaubt weite Lenkeinschläge und bietet reaktionsschnelle Steuerung – besonders nützlich bei Manövern in engen Häfen oder bei hohem Wellengang.

Schnell, sauber und ohne Demontage
Mit dem neuen Vakuumpumpen-System kann das Getriebeöl bequem gewechselt werden, ohne den Motor zu demontieren – spart Zeit und reduziert Wartungsaufwand.

Servicefreundliches Design
Die Motorabdeckung besteht aus mehreren separaten Modulen, die eine schnelle Wartung ermöglichen, ohne den gesamten Deckel entfernen zu müssen.

Effiziente Kühlung auch bei hohen Geschwindigkeiten
Die neugestalteten Wassereinlässe sorgen für zuverlässige Kühlung selbst bei Gleitfahrt – das schützt den Motor und erhält die Leistung.

Höchste Effizienz und Leistung
Die zentral angeordnete Direkteinspritzung liefert präzise Kraftstoffmengen direkt in den Brennraum – für höhere Leistung, bessere Verbrennung und geringeren Verbrauch.

Bessere Rückwärtskontrolle bei niedriger Geschwindigkeit
Der Auspuffkanal ist so konstruiert, dass bei Rückwärtsfahrt die Abgase oberhalb des Propellers austreten. Dies sorgt für bessere Schubkontrolle bei niedriger Geschwindigkeit – ideal für Hafenmanöver.

Contact & advice
Do you have questions about models, equipment or delivery times?
Our team is there for you - by phone, e-mail or directly on site!