XF450 LU/U weiß (R/L)

The Yamaha XF450 LU/U white is a 4-stroke V8 outboard engine with 450 hp, ultra-long shaft, 5.6 liter displacement, VCT, EFI and electric steering (DES). It offers powerful performance, high efficiency and precise control - ideal for offshore twin setups.

65.270,00 

Starting system Electric
MAX-Power 450 HP
Mirror height 767 mm

All prices include the statutory VAT of currently 19% and do not include freight costs. These are scaled as follows: Super Jet = € 249.00 and all other models € 329.00. The prices are per piece. You can find out the binding final price - including any dealer-related additional costs - from your authorized Yamaha dealer.

Motor type

4-Takt, DOHC, VCT, 32 Ventile, 60° V8 mit Direkteinspritzung

Max speed

5,000 - 6,000 rpm

Bore x stroke

96.0 mm x 96.0 mm

Dry weight

448–453 kg (je nach Ausstattung)

Displacement

5.559 cm³

Tank capacity

External tank required (not included in the scope of delivery)

Translation

1.79

Control system

Drive-by-Wire (DEC – Digital Electronic Control) mit integrierter elektrischer Lenkung (DES)

Kraftvoll, präzise & für exklusive Offshore-Projekte

Der Yamaha XF450 LU/U weiß ist ein 5,6-Liter-V8-Außenborder mit 32 Ventilen, Direkteinspritzung und variabler Nockenwellensteuerung (VCT) – ideal für große Boote mit hohem Leistungsbedarf und Twin-Konfigurationen.

Dank digitaler elektrischer Lenkung (DES), TotalTilt™ und Drive-by-Wire bietet er maximale Kontrolle bei einfacher Bedienung. Die Ultra-Langschaft-Version mit 767 mm Spiegelhöhe und ca. 448–453 kg Gewicht sorgt für hohe Stabilität bei tiefem Freibord.

Mit Features wie TERE, SDS-Geräuschdämpfung und einem 96-Ampere-Generator ist er eine erstklassige Wahl für stilvolle und leistungsstarke Offshore-Installationen.

Hochleistungs-Lichtmaschine
Blitzlicht-Funktion am Motorheck
Zwei hochwertige Farbvarianten
DOHC-V8-Ventilsteuerung
Elektronische DES-Lenkung mit weitem Lenkwinkel
Einfaches Getriebeöl-Wechselsystem
Modulares Motorgehäuse
Optimierte Wassereinlässe
Zentrale Direkteinspritzung
Verbesserter Auspuffweg mit TERE

Konstant hohe Ladeleistung bei allen Drehzahlen

Die integrierte Lichtmaschine liefert bis zu 96 Ampere netto bei optimaler Drehzahl. Selbst bei niedrigen Drehzahlen bleibt die Ladeleistung stabil – ideal für anspruchsvolle Bordelektronik und lange Offshore-Fahrten.

Verbesserte Sichtbarkeit bei Mehrmotor-Setups

Ein integriertes Warnblitzlicht auf dem mittleren Motor erleichtert das Identifizieren der aktiven Steuerung beim Multi-Engine-Betrieb. Dies erhöht die Sicherheit und Koordination an Bord.

Wählen Sie zwischen klassischem Grau oder edlem Weiß

Die Modelle sind sowohl in elegantem Grau als auch in edlem Perlmuttweiß erhältlich – passend zu jedem Bootdesign und ästhetischem Anspruch.

Leistungsstarke Technologie für präzise Verbrennung

Mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und vier Ventilen pro Zylinder bietet der Motor eine effiziente Verbrennung, hohe Leistung und Laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich.

Präzise Steuerung für große Boote

Die integrierte digitale elektrische Lenkung (DES) erlaubt weite Lenkeinschläge und bietet reaktionsschnelle Steuerung – besonders nützlich bei Manövern in engen Häfen oder bei hohem Wellengang.

Schnell, sauber und ohne Demontage

Mit dem neuen Vakuumpumpen-System kann das Getriebeöl bequem gewechselt werden, ohne den Motor zu demontieren – spart Zeit und reduziert Wartungsaufwand.

Servicefreundliches Design

Die Motorabdeckung besteht aus mehreren separaten Modulen, die eine schnelle Wartung ermöglichen, ohne den gesamten Deckel entfernen zu müssen.

Effiziente Kühlung auch bei hohen Geschwindigkeiten

Die neugestalteten Wassereinlässe sorgen für zuverlässige Kühlung selbst bei Gleitfahrt – das schützt den Motor und erhält die Leistung.

Höchste Effizienz und Leistung

Die zentral angeordnete Direkteinspritzung liefert präzise Kraftstoffmengen direkt in den Brennraum – für höhere Leistung, bessere Verbrennung und geringeren Verbrauch.

Bessere Rückwärtskontrolle bei niedriger Geschwindigkeit

Der Auspuffkanal ist so konstruiert, dass bei Rückwärtsfahrt die Abgase oberhalb des Propellers austreten. Dies sorgt für bessere Schubkontrolle bei niedriger Geschwindigkeit – ideal für Hafenmanöver.

Contact & advice

Do you have questions about models, equipment or delivery times?
Our team is there for you - by phone, e-mail or directly on site!