XF450 LE/E weiß (R/L)

The Yamaha XF450 LE/E white is a 4-stroke V8 outboard engine with 450 hp, extra ultra-long shaft, 5.6 liter displacement, VCT, EFI and electric steering (DES). It delivers powerful performance, high efficiency and precise control - ideal for offshore twin setups.

68.150,00 

Starting system Electric
MAX-Power 450 HP
Mirror height 894 mm

All prices include the statutory VAT of currently 19% and do not include freight costs. These are scaled as follows: Super Jet = € 249.00 and all other models € 329.00. The prices are per piece. You can find out the binding final price - including any dealer-related additional costs - from your authorized Yamaha dealer.

Motor type

4-Takt, DOHC, VCT, 32 Ventile, 60° V8 mit Direkteinspritzung

Max speed

5,000 - 6,000 rpm

Bore x stroke

96.0 mm x 96.0 mm

Dry weight

468 kg

Displacement

5.559 cm³

Tank capacity

External tank required (not included in the scope of delivery)

Translation

1.79

Control system

Drive-by-Wire (DEC – Digital Electronic Control) mit integrierter elektrischer Lenkung (DES)

Kraftvoll, präzise & für exklusive Offshore-Boote

Der Yamaha XF450 LE/E weiß ist ein 5,6-Liter-V8-Außenborder mit 32 Ventilen, Direkteinspritzung und variabler Nockenwellensteuerung (VCT) – perfekt für große Rümpfe mit maximalem Leistungsbedarf.

Mit digitaler elektrischer Lenkung (DES), TotalTilt™, Drive-by-Wire und SDS-Technologie bietet er höchste Steuerpräzision, Laufruhe und Komfort. Die Extra-Ultra-Langschaft-Konfiguration mit 894 mm Spiegelhöhe und ca. 468 kg Gewicht garantiert ideale Balance bei tiefem Freibord.

Ein starker 96-Ampere-Generator und TERE sorgen für zuverlässige Performance in jeder Situation – für stilvolle Offshore-Installationen ohne Kompromisse.

Hochleistungs-Lichtmaschine
Blitzlicht-Funktion am Motorheck
Zwei hochwertige Farbvarianten
DOHC-V8-Ventilsteuerung
Elektronische DES-Lenkung mit weitem Lenkwinkel
Einfaches Getriebeöl-Wechselsystem
Modulares Motorgehäuse
Optimierte Wassereinlässe
Zentrale Direkteinspritzung
Verbesserter Auspuffweg mit TERE

Konstant hohe Ladeleistung bei allen Drehzahlen

Die integrierte Lichtmaschine liefert bis zu 96 Ampere netto bei optimaler Drehzahl. Selbst bei niedrigen Drehzahlen bleibt die Ladeleistung stabil – ideal für anspruchsvolle Bordelektronik und lange Offshore-Fahrten.

Verbesserte Sichtbarkeit bei Mehrmotor-Setups

Ein integriertes Warnblitzlicht auf dem mittleren Motor erleichtert das Identifizieren der aktiven Steuerung beim Multi-Engine-Betrieb. Dies erhöht die Sicherheit und Koordination an Bord.

Wählen Sie zwischen klassischem Grau oder edlem Weiß

Die Modelle sind sowohl in elegantem Grau als auch in edlem Perlmuttweiß erhältlich – passend zu jedem Bootdesign und ästhetischem Anspruch.

Leistungsstarke Technologie für präzise Verbrennung

Mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und vier Ventilen pro Zylinder bietet der Motor eine effiziente Verbrennung, hohe Leistung und Laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich.

Präzise Steuerung für große Boote

Die integrierte digitale elektrische Lenkung (DES) erlaubt weite Lenkeinschläge und bietet reaktionsschnelle Steuerung – besonders nützlich bei Manövern in engen Häfen oder bei hohem Wellengang.

Schnell, sauber und ohne Demontage

Mit dem neuen Vakuumpumpen-System kann das Getriebeöl bequem gewechselt werden, ohne den Motor zu demontieren – spart Zeit und reduziert Wartungsaufwand.

Servicefreundliches Design

Die Motorabdeckung besteht aus mehreren separaten Modulen, die eine schnelle Wartung ermöglichen, ohne den gesamten Deckel entfernen zu müssen.

Effiziente Kühlung auch bei hohen Geschwindigkeiten

Die neugestalteten Wassereinlässe sorgen für zuverlässige Kühlung selbst bei Gleitfahrt – das schützt den Motor und erhält die Leistung.

Höchste Effizienz und Leistung

Die zentral angeordnete Direkteinspritzung liefert präzise Kraftstoffmengen direkt in den Brennraum – für höhere Leistung, bessere Verbrennung und geringeren Verbrauch.

Bessere Rückwärtskontrolle bei niedriger Geschwindigkeit

Der Auspuffkanal ist so konstruiert, dass bei Rückwärtsfahrt die Abgase oberhalb des Propellers austreten. Dies sorgt für bessere Schubkontrolle bei niedriger Geschwindigkeit – ideal für Hafenmanöver.

Contact & advice

Do you have questions about models, equipment or delivery times?
Our team is there for you - by phone, e-mail or directly on site!