LF300XSB

The Yamaha LF300XSB is a 4-stroke V6 outboard engine with 300 hp, 4.2 liter displacement, VCT, EFI and integrated digital electric steering (DES). With extra-long shaft and counter-rotation, it offers powerful performance, high efficiency and precise control - ideal for demanding offshore applications.

39.880,00 

Starting system Electric
MAX-Power 300 HP
Mirror height 643 mm

All prices include the statutory VAT of currently 19% and do not include freight costs. These are scaled as follows: Super Jet = € 249.00 and all other models € 329.00. The prices are per piece. You can find out the binding final price - including any dealer-related additional costs - from your authorized Yamaha dealer.

Motor type

4-Takt, DOHC, VCT, 24 Ventile, 60° V6

Max speed

5,000 - 6,000 rpm

Bore x stroke

96.0 mm x 96.0 mm

Dry weight

277 kg

Displacement

4,169 cm³

Tank capacity

External tank required (not included in the scope of delivery)

Translation

1.75

Control system

Drive-by-Wire (DEC – Digital Electronic Control) mit integrierter elektrischer Lenkung (DES)

Gegenläufig & bereit für starke Twin-Setups

Der Yamaha LF300XSB ist ein leistungsstarker 4,2-Liter-V6-Außenborder mit 300 PS, gegenläufiger Propellerdrehung und VCT für präzise Twin-Konfigurationen. EFI-Technologie sorgt für Effizienz und saubere Verbrennung.

Mit integrierter digitaler Lenkung (DES), elektrischem Start und Power Trim & Tilt bietet der Motor reaktionsschnelle Steuerung und einfaches Handling. Die Extra-Langschaft-Ausführung mit 643 mm Spiegelhöhe und ca. 277 kg Gewicht gewährleistet Stabilität auf größeren Booten.

Funktionen wie TotalTilt™ und TERE verbessern das Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten – ideal für höchste Ansprüche und professionelle Einsätze im Team-Betrieb.

Digital Electric Steering mit Helm Master EX
TotalTilt™ Funktion mit Sicherheitssignal
TERE für verbessertes Rückwärtsmanövrieren
Design inspiriert vom XTO
Bewährter V6 mit 4,2 Litern Hubraum
SDS-Technologie im Antriebsbereich

Nahtlose Steuerung ohne externe Hydraulik

Diese leistungsstarken V6-Außenborder verfügen über eine integrierte Digital Electric Steering (DES) Einheit und sind vollständig kompatibel mit dem Helm Master EX-System. Das bedeutet maximale Kontrolle, präzise Joystick-Bedienung und komfortable Manöver – selbst bei schwierigen Bedingungen.

Vollständiges Kippen auf Knopfdruck

Das TotalTilt™-System ermöglicht ein automatisches Auf- und Abkippen des Motors per Doppelklick. Während des Vorgangs ertönt ein Warnton, um die Umgebung abzusichern. Ideal für Trailereinsatz, Wartung und beengte Situationen.

Mehr Kontrolle bei niedriger Geschwindigkeit

Das Thrust Enhancing Reverse Exhaust (TERE) System leitet die Abgase beim Rückwärtsfahren oberhalb des Propellers ab. So entsteht mehr Rückwärtsschub, und das Manövrieren in engen Häfen oder bei Seitenwind wird deutlich erleichtert.

Kraftvolles Aussehen mit Premium-Charakter

Die Motoren präsentieren sich mit einem dynamischen Look im Stil des XTO – mit einteiliger oberen Abdeckung, integrierten Luftkanälen und stilvoller Grafik. Eine passende Wahl für moderne Sportboote und Premium-Yachten.

Kompakt, kraftvoll und effizient

Der 4,2-Liter-V6-Motor bietet starke Beschleunigung, zuverlässige Leistung und ausgewogene Laufruhe. Seine kompakte Bauweise spart Gewicht und liefert dennoch das nötige Drehmoment für sportliche und anspruchsvolle Anwendungen.

Leises Schalten für mehr Komfort

Das Shift Dampener System (SDS) minimiert mechanische Geräusche beim Gangwechsel. Diese Technologie verbessert das Fahrerlebnis beim häufigen An- und Ablegen oder beim Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt.

Contact & advice

Do you have questions about models, equipment or delivery times?
Our team is there for you - by phone, e-mail or directly on site!