XF450NSA Kopf

The Yamaha XF450NSA head is a 4-stroke V8 engine unit with 450 hp, direct injection, electronic control (DEC) and integrated electric steering (DES). Designed without a shaft and transmission unit, it is ideal for specialized installations with Helm Master EX System and offers maximum integration and performance for demanding applications.

53.990,00 

Starting system Electric
MAX-Power 450 HP
Mirror height Head without shaft

All prices include the statutory VAT of currently 19% and do not include freight costs. These are scaled as follows: Super Jet = € 249.00 and all other models € 329.00. The prices are per piece. You can find out the binding final price - including any dealer-related additional costs - from your authorized Yamaha dealer.

Motor type

4-Takt, DOHC, VCT, 32 Ventile, 60° V8 mit Direkteinspritzung

Max speed

5,000 - 6,000 rpm

Bore x stroke

96.0 mm x 96.0 mm

Dry weight

437–445 kg (je nach Ausführung, ohne Unterwasserteil)

Displacement

5.559 cm³

Tank capacity

External tank required (not included in the scope of delivery)

Translation

- (not available, as no gearbox)

Control system

Drive-by-Wire (DEC) mit integrierter elektrischer Lenkung (DES)

Modular, stark & ideal für individuelle Spezialkonzepte

Der Yamaha XF450NSA Kopf wurde als reine Motoreinheit ohne Schaft für anspruchsvolle Antriebslösungen entwickelt. Mit einem 5,6-Liter-V8, 32 Ventilen, variabler Nockenwellensteuerung (VCT) und Direkteinspritzung liefert er kraftvolle Performance bei maximaler Effizienz – ideal für Z-Antriebe oder individuelle Installationen.

Die elektronische Steuerung (DEC) und das integrierte DES-Lenksystem ermöglichen eine nahtlose Einbindung in digitale Systeme wie Helm Master EX. Seine modulare Bauweise macht ihn zur perfekten Lösung für Werften, Systemintegratoren und Spezialprojekte mit hohen Leistungsanforderungen.

Hochleistungs-Lichtmaschine
Blitzlicht-Funktion am Motorheck
Zwei hochwertige Farbvarianten
DOHC-V8-Ventilsteuerung
Elektronische DES-Lenkung mit weitem Lenkwinkel
Einfaches Getriebeöl-Wechselsystem
Modulares Motorgehäuse
Optimierte Wassereinlässe
Zentrale Direkteinspritzung
Verbesserter Auspuffweg mit TERE

Konstant hohe Ladeleistung bei allen Drehzahlen

Die integrierte Lichtmaschine liefert bis zu 96 Ampere netto bei optimaler Drehzahl. Selbst bei niedrigen Drehzahlen bleibt die Ladeleistung stabil – ideal für anspruchsvolle Bordelektronik und lange Offshore-Fahrten.

Verbesserte Sichtbarkeit bei Mehrmotor-Setups

Ein integriertes Warnblitzlicht auf dem mittleren Motor erleichtert das Identifizieren der aktiven Steuerung beim Multi-Engine-Betrieb. Dies erhöht die Sicherheit und Koordination an Bord.

Wählen Sie zwischen klassischem Grau oder edlem Weiß

Die Modelle sind sowohl in elegantem Grau als auch in edlem Perlmuttweiß erhältlich – passend zu jedem Bootdesign und ästhetischem Anspruch.

Leistungsstarke Technologie für präzise Verbrennung

Mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und vier Ventilen pro Zylinder bietet der Motor eine effiziente Verbrennung, hohe Leistung und Laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich.

Präzise Steuerung für große Boote

Die integrierte digitale elektrische Lenkung (DES) erlaubt weite Lenkeinschläge und bietet reaktionsschnelle Steuerung – besonders nützlich bei Manövern in engen Häfen oder bei hohem Wellengang.

Schnell, sauber und ohne Demontage

Mit dem neuen Vakuumpumpen-System kann das Getriebeöl bequem gewechselt werden, ohne den Motor zu demontieren – spart Zeit und reduziert Wartungsaufwand.

Servicefreundliches Design

Die Motorabdeckung besteht aus mehreren separaten Modulen, die eine schnelle Wartung ermöglichen, ohne den gesamten Deckel entfernen zu müssen.

Effiziente Kühlung auch bei hohen Geschwindigkeiten

Die neugestalteten Wassereinlässe sorgen für zuverlässige Kühlung selbst bei Gleitfahrt – das schützt den Motor und erhält die Leistung.

Höchste Effizienz und Leistung

Die zentral angeordnete Direkteinspritzung liefert präzise Kraftstoffmengen direkt in den Brennraum – für höhere Leistung, bessere Verbrennung und geringeren Verbrauch.

Bessere Rückwärtskontrolle bei niedriger Geschwindigkeit

Der Auspuffkanal ist so konstruiert, dass bei Rückwärtsfahrt die Abgase oberhalb des Propellers austreten. Dies sorgt für bessere Schubkontrolle bei niedriger Geschwindigkeit – ideal für Hafenmanöver.

Contact & advice

Do you have questions about models, equipment or delivery times?
Our team is there for you - by phone, e-mail or directly on site!